Zum Inhalt springen

stellv. Leitung (m/w/d) Baubetriebshof

  • vor Ort
    • Lilienthal, Niedersachsen, Deutschland

Jobbeschreibung

Die Gemeinde Lilienthal ist eine moderne und kund:innenorientierte Dienstleistungskommune. Ihre rund 280 Mitarbeitenden gestalten die Zukunft der Gemeinde für die Bürger:innen. Der öffentliche Dienst ist als sicherer Arbeitsplatz mit transparenter
Bezahlung bekannt. Das ist natürlich richtig, aber wir finden, dass unsere Gemeinde noch viel mehr zu bieten hat. Erfahren Sie hier, warum Sie sich bei uns bewerben möchten.

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

stellv. Leitung (m/w/d) Baubetriebshof

in Vollzeit. Eine Teilzeitbesetzung ist möglich.

 

„Der Baubetriebshof kümmert sich um diverse Bau-, Instandhaltungs- und
Unterhaltungsmaßnahmen im öffentlichen Bereich. Hierzu gehören die öffentlichen Grundstücke, wie unter anderem die Straßen, Wege, Plätze, Wälder und Spielplätze. Nicht nur die Baumpflege, Fahrzeugwartung und Spielplatzunterhaltung gehören zu
unseren Aufgaben, die Einsatzbereiche sind breit gefächert.
Kommen auch Sie in unser gut eingespieltes Team!“

Frank Schnakenberg, Leiter des Baubetriebshofs

  

Ihre Vorteile in der Gemeinde Lilienthal

  • Wir vergüten Ihren Einsatz direkt nach der Entgeltgruppe 9a TVöD, sofern die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

  • Ihre bereits erreichten Stufen und Ihre Berufserfahrung werden direkt anerkannt und müssen nicht erst neu aufgebaut werden.

  • Wir bieten eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung (VBL).

  • Wir sind flexibel und familienfreundlich.

  • Es erwartet Sie ein motiviertes Team und eine ausführliche Einarbeitung.

  • Zeit für ein neues Fahrrad? Nutzen Sie unsere Vorteile beim Fahrradleasing.

  • Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und großzügiges Fortbildungs- und Coachingangebot. Zum Repertoire gehören u.a.

    Werkstätten für Mitarbeitende, Seminare zu fachlichen Fragen, aber auch zur Stressbewältigung u.v.m.

  • Wir l(i)eben unser betriebliches Gesundheitsmanagement! Ein paar Beispiele: Firmenfitness mit EGYM wellpass, Laufgruppen,

    Kochen, Stressmanagement – für alle ist etwas dabei!

Stellenanforderungen

Ihr Einsatz

  • Fachliche und organisatorische Leitung sowie Mitarbeit in einem Team im Bereich der Straßenunterhaltung

  • Ausbildung von Straßenwärter-Auszubildenden (Nachweis der Ausbildereignung erforderlich)

  • Vertretung der Baubetriebshofleitung

  • Organisation und Überwachung von Instandhaltungs- und Unterhaltungsmaßnahmen im Bereich kommunaler Straßen, Wege und Plätze

  • Kontrolle und Unterhaltung öffentlicher Spielplätze nach geltenden Sicherheitsstandards

  • Durchführung von Baumkontrollen gemäß FLL-Richtlinien und Einleitung erforderlicher Maßnahmen

  • Einsatz- und Personalplanung in Zusammenarbeit mit der Bauhofleitung

  • Mitwirkung bei der Geräte- und Materialbeschaffung sowie -pflege

  • Teilnahme am Winterdienst und an Rufbereitschaften

  • Mitarbeit bei der Planung und Abstimmung mit Auftraggebern

  • Erfassung und Abrechnung von erbrachten Leistungen

  • Budgetverwaltung und -kontrolle, insbesondere für die Materialbewirtschaftung

  • Einkauf, Beschaffungen und Vergaben

  • Mitwirkung bei der Erstellung des Haushalts- und Stellenplanes

 

Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossene Ausbildung als Straßenwärtermeister (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation

  • Nachweis der Ausbildereignung (AEVO)

  • Kenntnisse im Bereich Niedersächsischen Straßengesetz, VOB/VOL

  • Kenntnisse im Bereich Absicherung von Arbeitsstellen an Straßen gem. MVAS, ZTV-SA, RSA

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich kommunaler Bauhöfe oder in der Straßenunterhaltung

  • Kenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaftslehre sowie im Vergabewesen; alternativ die Bereitschaft sich die Kenntnisse über entsprechende Fortbildung kurzfristig anzueignen

  • Fundierte Kenntnisse in der Pflege und Unterhaltung öffentlicher Infrastruktur

  • Zusatzqualifikation als Baumkontrolleur nach FLL

  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse CE (erforderlich)

  • Organisationsgeschick, Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

  • Hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft

  • Zielorientierte Denk- und Handlungsweise

  • Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

  • Erfahrung in der Mitarbeiterführung

  • Freundliches, bürgernahes Auftreten

  • Gute EDV Kenntnisse MS-Office, PIT Kommunal

 

Haben Sie das Gefühl, dass wir zu Ihnen und Sie zu uns passen?

Lassen Sie es uns bei einem persönlichen Gespräch herausfinden. Bewerben Sie sich jetzt ganz einfach über unser

Bewerbungsformular bis zum 07.09.2025.

 

Sie haben erst noch Fragen? Frank Schnakenberg, Leiter des Baubetriebshofes, steht Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn direkt unter der 04298/929-255.

 

 

 

oder

Apply with Indeed nicht verfügbar